„Wünsche werden wahr im Westerwald …“, so der passende Kommentar einer Teilnehmerin. Viele meinten, dieser Lehrgang sei wie „ein kleiner Kurzurlaub“ gewesen – dem kann ich nur beistimmen! Es war rundherum ein harmonischer, intensiver und sehr lehrreicher Reitkurs. Besonders die 1-stündige Demonstration von Siggi am Sonntag hatte vielen Teilnehmern zusätzlich geholfen die logisch aufgebauten Trainingsabläufe zu verstehen und nachvollziehen zu können. Sehr hilfreich war das zusätzliche Angebot, sein Pferd durch eine Physiotherapeutin, Ulrike Mönnich, am Samstag vor Ort behandeln zu lassen. Siggi, der jedes Pferd geritten hat und dem diverse Verspannungen, einseitige Steifheit und lokale Blockaden aufgefallen war, konnte direkt am nächsten Tag eine positive Verbesserung dieser Pferde feststellen. Verblüffend, wie schnell durch manuelle Therapie und Laserbehandlung eine Verbesserung des Allgemeinzustands und der Rittigkeit herbei zu führen ist!

Die Verpflegung war exzellent, die Hofbetreiber standen uns vom Frühstück an bis zur späten Abendstunde zur Verfügung und kümmerten sich um jeden Wunsch, war er auch noch so spontan und überraschend. „Wir benötigen ein Headset!“ – kein Problem, über Nacht wurde die technische Anlage aufgebaut! „Wir möchten die Mittagspause 90 Minuten früher machen!“, ebenfalls kein Problem, obwohl alle Gerichte frisch (!!!) zubereitet wurden! Selbst unsere spontane Entscheidung, am ersten Abend im Reiter-Restaurant zu essen, brachte keinen zur Verzweiflung. Es wurde schnell gekocht was vom Tage noch vorhanden war. So macht ein Lehrgang Spass, so sollte es sein! Fortsetzung dieser erfolgreichen Lehrgangsserie folgt in Kürze …

 Mittagskarte vom 7.-9. März 2014

*****
frische Kartoffelsuppe
*****
Chilli con Carne mit Baguette
*****
Blattsalate mit Gurke, Tomaten, Paprika und Joghurt-Dressing
mit gegrillter Hähnchenbrust oder Schafskäse
*****
Zartes Schnitzel „Wiener Art“, Pommes Frites und Beilagensalat
*****
Tagesgericht Freitag, 7.März 2014
Leberkäse mit Bratkartoffeln und Sauerkraut
*****
Tagesgericht Samstag, 8.Februar 2014
Couscous mit grünem Gemüse und Ziegenkäse
*****
Tagesgericht Sonntag, 9.Februar 2014
Mediterraner Reissalat mit gebratenen Schweinefiletstreifen

Kategorien: Aktuelles