Snarpur von Pesch

Kategorie : Hengste

Pferdename : Snarpur von Pesch

FEIF-ID : DE2011143803

Geburtsjahr : 2011

 

Abstammung

V: Sóti frá Kjartansstöðum

FEIF-ID : IS2006182342 

FIZO : 8,00

Links

VV : Töfri frá Kjartansstöðum

FEIF-ID : IS1996187336

FIZO : 8,45

Links

VM : Krúna frá Kjartansstöðum

FEIF-ID : IS2000287341

FIZO : ---

Links

M : Tvinna frá Grænuhlíð

FEIF-ID : IS1997275457

FIZO : ---

Links

MV : Galsi frá Sauðárkróki

FEIF-ID : IS1990157003

FIZO : 8,44

Links

MM : Ösp frá Grænuhlíð

FEIF-ID : IS1986275457

FIZO : 7,61

Links

 

 

Snarpur“ (deutsch: starker Wind; schnell, energisch) ist ein großer, eleganter und langbeiniger Junghengst (Kaffeefuchs mit Stern und Schnippe) mit raumgreifenden, weiten Bewegungen und starker Naturtöltveranlagung. Er zeigte kurz nach der Geburt viel Rennpaß, mittlerweile läuft er eher 4-gängig wobei der Tölt am Häufigsten gezeigt wird. Snarpur ist wach und aufmerksam und hat eine enorm fesselnde Ausstrahlung. Ein ganz besonderer Junghengst mit sehr seltener Farbe, großem Menschenbezug und ganz fein im Umgang! Er vereint in sich rein isländische Abstammungen denn beide Elterntiere sind aus Islands besten Blutlinien und wurden importiert. Sein Vater, Sóti frá Kjartansstöðum, ist ein Sohn des berühmten Töfri frá Kjartansstöðum und hat viele sehr erfolgreiche Halbgeschwister. Seine Mutter, Tvinna frá Grænuhlíð, ist eine Tochter des Ehrenpreishengstes und 2-fachen Landsmótsiegers (1994 Zucht; 1998 Sport (Fünfgang)) Galsi frá Sauðárkróki, eine Naturtölterin mit sehr weiten Bewegungen, enormen Rennpaß und sehr viel Temperament. Leider hatte sie sich vor einigen Jahren eine schwerwiegende Fesselkopfträgerverletzung zugezogen, so dass sie nie unter dem Sattel vorgestellt werden konnte. Sie vererbt jedoch alle 5 Gänge immer an ihre Nachzucht.

Herbst 2016:
Snarpur wird nun angeritten und macht seine Sache wirklich prima! Er hat sich in den letzten Monaten extrem weiter entwickelt, ist aktuell 1,44m groß aber wächst natürlich noch etwas. Seine unglaublich langen Beine und der korrekte Körperbau mit guter Knochenstruktur geben ihm insgesamt ein elegantes Aussehen – ganz im modernen Islandpferdetyp stehend. Trotz hohen Temperaments ist er sehr feinfühlig, möchte dem Menschen jeden Wunsch erfüllen und zeigt sich locker und schwungvoll mit klar getrennten Gängen und – aus dem Trab heraus – schon im Mitteltempo immer taktklaren Tölt. Er ist wahnsinnig lernbegierig und macht enorme Fortschritte in ganz kurzer Zeit. Für einen Junghengst ist er sehr angenehm zu arbeiten! Meine Trainer sind ganz begeistert von ihm und finden diese Anpaarung „äußerst gelungen“!!!

Oktober 2018:

Nachdem Snarpur auf einer Hangwiese unglücklich ausgerutsch war und 16 Monate immer wieder anfing zu Lahmen sobald er ins Training ging, ist nun endlich die Verletzung kompett ausgeheilt und er kann wieder voll belastet werden. Was für ein Glück, dass wir diesem Pferd alle Zeit der Welt gegeben haben und es nicht verfrüht belasteten denn nun ist Snarpur wieder voll einsatzfähig und macht – wie zuvor – riesengroße Fortschritte im Training. Es ist eine wahre Freude ihn zu reiten, so voller Lebendigkeit und positivem Gehwillen, taktklaren Tölt bis ins hohe Tempo und extrem feinen Reaktionen! Nach knapp 6 Monaten (im Winter hatte er einige Wochen Pause erhalten da er so viel geleistet hatte innerhalb kurzer Zeit) konnte er sein Können bereits unter Beweis stellen und war erfolgreich auf seinem 1. Turnier unterwegs. Mit Noten bis zu 6,5 für Tölt und einer absoluten Ruhe & Gelassenheit, hochgradig auf den Reiter fokussiert und mit positiven Gehwillen absolvierte dieser temperamenvolle Junghengst, der noch nicht viel in seinem Leben gesehen hatte, die T7 und überraschte uns wieder einmal hochgradig in seiner ersten Turnierprüfung mit seiner feinen Art, den guten Reaktionen und der hohen Leistungsbereitschaft für seinen Reiter ALLES zu geben!

 

Scroll to Top