Es ist nun leider wieder eine lange Zeitspanne vergangen ohne Neuigkeiten über meine wunderbaren 3 Labradorhündinnen. Zuallererst: es geht ihnen allen gut, sie sind fit, munter und immer bereit für einen langen Spaziergang oder schnellen Ausritt durch den Wald. Natürlich vermissen wir Brana, meine allererste Zuchthündin, die nun bereits vor 365 Tagen verstarb mit 16 Jahren und 3 Monaten. Ein langes Leben mag da der Eine oder Andere denken. Das stimmt, nicht jedem Hund ist dieses hohe Alter vergönnt. Dennoch trifft es den Besitzer immer unerwartet und sehr plötzlich – und nach dieser langen gemeinsamen Zeit ist es noch schwerer zu verschmerzen. Umso glücklicher bin ich, dass mir meine Zuchthündin Emily, eine Tochter von Brana, die kleine Lucy geschenkt hat. Lucy ist ein Synonym für: Lebensfreude, Sonnenschein und einer „Mir-gehört-die-Welt“-Einstellung, die einfach beneidenswert ist. Durch ihre unbekümmerte, vertrauensvolle und liebenswerten Art ist sie eine unglaubliche Bereicherung meines Alltags und absolut unverzichtbar geworden. Und ein großer Teil von Brana lebt in ihr weiter denn sie ähnelt ihrer Großmutter mehr als es ihre Mutter Emily tut.

Wir sind natürlich auch fleissig und haben – nach Abschluss des Welpentrainings und der Grundausbildung – nun wöchentliches Dummy-Einzeltraining bei den besten Trainern der Labrador-Szene, selbst erfolgreiche Hundeführer auf dem „German Cup“ (Dummyprüfung) oder der „Dr. Heräus Gedächtnisprüfung“ (Jagdprüfung). Lucy stammt aus einer seit Jahrzehnten  bestehenden starken Leistungszucht und dementsprechend ist auch ihr Temperament und Charakter geartet: stets leistungsbereit, selbstbewusst, mit hoher Sensibilität und genügend „will-to-please“ ausgestattet rast sie, blitzschnell wie eine Rakete, den Dummys hinterher. Je schwieriger die Aufgabe gestaltet ist desto besser erfüllt sie sie und stellt sich mit Feuereifer neuen Herausforderung. Natürlich soll sie sowohl im Dummy- als auch im jagdlichen Bereich ausgebildet werden denn das ist ihre Passion. Schauen wir mal, wo uns der gemeinsame Weg hinführt!?

morgendlicher Spaziergang mit den Hunden abendlicher Ausritt mit den Hunden

Lucy im Nebelfeld

Kategorien: AktuellesFeatured