Labradore

Wie ich auf den Hund kam …

Als Jugendliche bekam ich meinen grossen Wunsch erfüllt und einen gelben weiblichen Labradorwelpen von meinen Eltern geschenkt, den ich auf den Namen „Minka“ taufte. Ich nahm sie überall hin mit und verbrachte soviel Zeit wie möglich mit ihr. Unsere Familienurlaube in Italien am Meer machten ihr immer großen Spass und sie war aus dem Wasser kaum raus zu kriegen. Sie begleitete mich knapp 13 Jahre lang durchs Leben aber hatte ab dem 5. Lebensjahr ein schweres Herzleiden welches ihr verbot, wie bisher aktiv beim Reiten mit zu laufen oder Agility-Training zu machen. Letztendlich war es jedoch nicht ihr Herz, weshalb wir sie gehen lassen mussten, sondern ihre extreme Spondylose in der Hinterhand. Sie konnte plötzlich nicht mehr laufen und hatte sehr grosse Schmerzen, deshalb gab es leider keine Rettung mehr.

Meine Mutter schenkte mir dann zu Weihnachten, nach über 6 Monaten Trauerzeit, einen neuen Welpen. Dieses Mal war es eine schwarze Labradorhündin da mich die Farbe nicht an meine alte Hündin erinnern sollte. 

Ich war zuerst nicht besonders begeistert über ihre sehr spontane Idee – aber als es sich die Kleine auf meinem Schoß im Auto gemütlich machte und den ganzen Rückweg lang dort schlief, war meine große Trauerzeit beendet. Ich durfte mir noch einen zusätzlichen Rufnamen für sie aussuchen und nannte sie „Brana“, was isländisch ist und „kleine Hexe“ bedeutet. Ihr kompletter Zuchtname lautete Batida Brana vom Rausche Berg.

Brana begleitete mich über 16 ¼ Jahre lang durch dick und dünn, ist (fast) überall mit dabei gewesen und hat mir unzählige graue Haare aber doppelt so viele schöne Stunden beschert. 

Mit Brana hat meine eigene Retriever-Zucht vor mittlerweile 21 Jahren begonnen. Mein Zwingername lautet: „Ballantrae’s Single Malt“. Ich züchte seit 2003 im DRC e. V. und bin ebenfalls Mitglied im VDH und JGHV, die alle dem FCI angehören. Ich halte mich streng an die vorgegebene Zuchtordnung des DRCs um möglichst gesunde, wesensfeste und apportierfreudige Retriever im Sinne der ursprünglichen englischen Arbeitslinie zu züchten.

weiterführende Links:

Brana hatte insgesamt 11 Welpen in 2 Würfen bekommen. Aus ihrem letzten Wurf behielt ich 2 Hündinnen, eine schwarze und eine gelbe, die mittlerweile 16 1/2 Jahre alt sind. Sie heißen „Ballantrae’s Single Malt Bethany“, genannt „Emily“, und „Ballantrae’s Single Malt Birna“ (verstorben am 16.07.2021). So unterschiedlich wie ihre Farbe ist auch ihr Charakter. Emily hat ebenfalls, durch das Absolvieren diverser jagdlicher Prüfungen (die sie stets gewonnen hat!), die „spezielle jagdliche Leistungszucht“ erreicht, so dass ich mit ihrer Tochter „Ballantrae’s Single Malt Charlotte„, genannt „Lucy“, eine Nachfolgerin aus dieser höchsten Leistungsklasse habe. Aus Lucys erstem Wurf mit dem englischen Ausnahmerüden „Garagill Pike“ (Int.-F.T.-Ch., WT(ÖRC), BLP(LCD) F.T.-Winner GC’15’16’18, div.Workingtests(O)) behielt ich eine gelbe und eine schwarze Hündin. Beide werden aktiv auf Dummyprüfungen geführt und haben hervorragende Anlagen gezeigt. Auch ihre Gesundheitsergebnisse sind sehr gut ausgefallen, so dass ich für beide eine Zuchtzulassung im DRC erhielt.

Ballantrae’s Single Malt Dana: https://drc.de/adr/listen/show_druede.php?what=Huendinnen&rvid=152180&race=Labrador-Retriever

Ballantrae’s Single Malt Darcy („Maggie“): https://drc.de/adr/listen/show_druede.php?what=Huendinnen&rvid=152178&race=Labrador-Retriever

BLP mit Ballantrae’s Single Malt Bethany („Emily“): Suchensieger mit 361 Punkten!

Kurse & Prüfungen

Ich habe mit ihr an etlichen Kursen mit anschließenden Prüfungen teilgenommen, die sie alle erfolgreich bestanden hat. Dabei stellte sich heraus, dass sie sich zwar für die Dummyarbeit begeistern konnte aber ihre eigentliche Passion das Jagen war. Nicht wirklich verwunderlich bei ihrer Abstammung! 

Scroll to Top