Islandpferde

Jedes meiner Pferde – egal ob Fohlen, Jungpferd oder langjähriges Reitpferd – ist ein charakterstarkes, eigenständiges Wesen mit grosser Persönlichkeit und wird selbstverständlich auch als solches behandelt.

Meine Isländer habe ich stets in Eigenregie gehalten um sie durch den täglichen Umgang besser kennen zu lernen und optimal auf ihre persönlichen, individuellen Bedürfnisse eingehen zu können. Den aktuellen Pferdebestand habe ich mit grösster Sorgfalt über Jahre hinweg ausgesucht um meine Zucht voran zu bringen. Meine Zuchtpferde stammen fast ausschließlich aus dem Mutterland Island oder sind aus zwei importierten Elterntieren. Besonderen Wert lege ich dabei auf die geprüften Eltern-, Groß-, und Urgroßeltern. Leider konnte meine Stammstute, Tvinna frá Grænuhlíð, nie vorgestellt werden aufgrund einer irreparablen Fesselkopfträgerverletzung, die sie sich vor Jahren beim Vorbesitzer zuzog. Sie wurde in Island nur angeritten und zeigte sich dabei sehr vielversprechend mit überragender Naturtöltveranlagung und sehr weiter Bewegungsmechanik, was sie beides an ihre Nachkommen weiter gibt. Ihre Eltern sowie andere Vorfahren sind jedoch geprüft und daher kann man sie selber besser einschätzen.

Meine Pferde sind fast ganzjährig auf großzügigen Wiesen, die geschützt liegen, untergebracht. Insgesamt stehen ihnen weit über 10 ha zur Verfügung, die sie in unterschiedlichen Gruppenzusammenstellungen beweiden können. 2 Hektar Land ist direkt im Anschlauss an die Stallungen, so dass ganzjähriger Auslauf gewährleistet ist.

Die Deckhengste stehen selbstverständlich zu mehreren zusammen (wenn sie unbeschlagen sind), mit Wallachen oder Junghengsten. Im Winter werden alle Pferde – wenn es die Witterung zulässt – tagsüber zum Toben auf die Laufpaddocks am Stall gebracht und nachts wieder in die Boxen geholt, die äußerst großzügig bemessen sind. Es stehen diverse 12,5 qm große Innenboxen (staub- und keimfreies Strohhäckseleinstreu) jedem Pferd zur Verfügung.  

Für weitere Reitpferde stehen vier weitere  Innenboxen bereit, der tägliche Weidegang sorgt für ausreichend Bewegung. Die Jungpferde werden bei dauerhaft schlechtem Wetter im Winter ebenfalls im dazugehörenden 50 qm2 Offenstall mit Paddock untergebracht.

Außerdem befindet sich noch eine geräumige Sattelkammer, ein Waschplatz, ein Solarium, ein Stall-WC, eine gemütliche Reiterstube mit vollausgestatteter Küche und großer Sitzecke auf unserem Hof. Ein beleuchteter Außenreitplatz mit gut befestigten, griffigem Lavaboden, der ganzjährig genutzt werden kann, ist bereits in Planung, ein großer ovaler Longierzirkel ist bereits vorhanden.

Hier kommt man per Link zu den unterschiedlichen Bereichen meiner Pferdezucht!

Scroll to Top