Reiten & Richten Kurs I – Aufbaukurs

   

Individual-Lehrgang

Das erste Einzelcoaching 2023 mit Alexander Sgustav, einem seit Jahrzehnten im Islandpferdesport – sowohl als sehr erfolgreicher Reiter, Richter und Trainer – findet Ende April statt und eignet sich perfekt, um rechtzeitig den letzten Schliff für die letzten Turniere der Saison zu erhalten!

Über den Trainer:

Xandl wurde mehrmaliger Landes– und Staatsmeister Österreichs im Fünfgang und Rennpass, ist auf acht Weltmeisterschaften geritten und holte 1999 in Rieden mit „Herbert“ (Örvar) sogar die Bronzemedaille. Er betreute den österreichischen WM Kader auf der letzten Weltmeisterschaft und hat nun seinen Fokus schwerpunktmäßig auf die Ausbildung und Vorbereitung von Reiter & Pferd gelegt was auch die Unterstützung auf Turnieren beinhaltet. Zusätzlich richtet er weltweit Turniere auf Landsmót- und WM-Veranstaltungen und sitzt seit 2020 im Ausschuß des FEIF Sport-Judges Committee.

Die grundlegende Idee des Lehrgangs ist folgende:

Das 3-tägige Training in Form von Einzelunterricht wird kombiniert mit gleichzeitiger Einschätzung aus Sicht eines der erfahrensten Sportrichter, die wir in der Islandpferdeszene haben (zum Glück ist Xandl dies in einer Person)! Der Ist-Zustand der Reiter-Pferd-Kombination wird erfasst, die Problematik diskutiert, der nächste Schritt in die richtige Richtung erarbeitet und – falls gewünscht – die angedachten Sportprüfungen trainiert sowie ausgiebig erklärt, was aus Sicht der Sportrichter die genauen Anforderungen im Sportbereich sind und wie man diese erfüllen kann.

Ausserdem wird dieser Kurs unterstützt von Noreen Kläser-Eickenberg, die unsere Gruppe einen ganzen Tag lang begleiten wird. Sie wird uns mit ihrem Spezialgebiet, dem Mentalen Coaching für Reiter, zusätzlich behilflich sein und bereitet uns durch diverse Methoden auf die nächste Saison vor! Ob es nun

  • Prüfungsstress,
  • Black Outs in der Prüfungssituation,
  • starke Nervosität,
  • Ängstlichkeit alleine auszureiten,
  • Unsicherheit im Umgang mit dem eigenen Pferd oder andere Probleme beim Reiten gibt.

Noreen ist eine sehr erfahrene Mentaltrainerin und wird jeden Teilnehmer individuell mit seiner persönlichen Problematik helfen!

In den 3 Tagen gibt es auch reichlich Zeit, diverse Fragen intensiver zu besprechen:

  • Welche Prüfung eignet sich eigentlich am besten für mich & mein Pferd?
  • Welche Anforderungen werden in den Prüfungen an Pferd und Reiter gestellt?
  • Wie setzen sich die einzelnen Noten zusammen?
  • Worauf wird in den Prüfungen der Fokus gelegt?
  • Wie kann ich mich & mein Pferd kontinuierlich verbessern um den nächsten Ausbildungsstand zu erreichen?
  • Welche Übungen sind dafür am effektivsten und wie trainiere ich sie Zuhause?

uvm.!

Grundsätzlich würde Alexander Sgustav gerne unsere feste Trainingsgruppe regelmäßig betreuen und alle 4-6 Wochen kommen um einen kontinierlichen Fortschritt zu gewährleisten! Er kann wirklich jeden Reiter – nicht nur aus reiterlicher sondern auch aus richterlicher Sichtweise – bestens unterstützen!

 

Merkmale

Individualkurs ; Mehrtägig ; Prüfungsvorbereitung

Veranstaltungsort

IPN Roderath e. V.

 

 

Termin

24. Februar 2023

Kosten

400,00€

Veranstalter

Alexa Maxrath

0160-6464856
Scroll to Top