Hekla frá Mörk

Kategorie : Stuten, Zuchtstuten

Pferdename : Hekla frá Mörk

FEIF-ID : IS2010288100

Geburtsjahr : 2010

 

Abstammung

V: Stáli frá Kjarri

FEIF-ID : IS1998187002

FIZO : 8,76

Links

VV : Galsi frá Sauðárkróki

FEIF-ID : IS1990157003

FIZO : 8,44

Links

VM : Jónína frá Hala

FEIF-ID : IS1991286414

FIZO : 8,13

Links

M : Selja frá Miðdal

FEIF-ID : IS1999225054

FIZO : 7,89

Links

MV : Hrafn frá Garðabæ

FEIF-ID : IS1994125409

FIZO : 8,24

Links

MM : Systa frá Hólum

FEIF-ID : IS1989257802

FIZO : 7,65

Links

 

 

Sehr elegant gebaute, hochbeinige Eliteviergangstute aus dem Ehrenpreisträger und Landsmótsieger Stáli frá Kjarri. Hekla ist 1,44m auf ihrer FIZO gemessen worden und erhielt eine 9,0 für den Tölt, welchen sie taktklar in jedem Tempo anbietet. Sie ist extrem leichtfüßig und hat eine enorme Schulterfreiheit sowie einen sehr für diese Linie typischen langen und feinen Hals (FIZO-Note: 8,5) mit hohem Halsansatz. Ihre Proportionen und Hufe wurden ebenfalls mit einer 8,5 bewertet sowie der Charakter & Gehwille, die Form unter dem Reiter und der langsame Tölt. Ihre Grundgangarten (Schritt, Trab, Galopp, langs. Galopp) sowie der Kopf, die Rückenlinie und die Stellung der Gliedmaßen wurden jeweils mit einer 8,0 benotet. Sie ist zu allen freundlich, zutraulich, immer gut gelaunt und sehr menschenbezogen.

Dieses Jahr ist eine Anpaarung mit Skarpur frá Kýrholti geplant, dem spektakulären Landsmótsieger 2022 in der Kategorie „7-jährige Hengste und älter“. Er erreichte auf seiner FIZO eine 8,61 für das Exterieur und, viergängig vorgestellt, eine 9,30 für die Reiteigenschaften ohne Pass (er ist ein genetisch getesteter Fünfgänger) was eine FIZO-Gesamtnote von 9,06 ohne Pass ergibt. Gleichzeitig ist Skarpur auch der höchstbeurteiltste Sohn seines schon legendären Vaters Skýr frá Skálakot (Ehrenpreishengst mit 8,70 FIZO Gesamt) und der höchstbeurteiltste viergängig vorgestellte Hengst weltweit. Durch seine genetische Veranlagung (getesteter AA-Typ) habe ich keine Bedenken, ihn mit einer reinen Viergangstute anzupaaren.

Skarpurs Benotung auf dem Landsmót 2022:

Landsmót hestamanna 2022, Gaddstaðaflötum við Hellu

Datum der Zuchtveranstaltung: 03.07.2022 – 10.07.2022 – Nummer der Zuchtveranstaltung: 19

FIZO 2020 – Formel für die Gesamtnote: Exterieur 35% – Reiteigenschaften 65%

IS-2015.1.58-431 Skarpur frá Kýrholti                               Vorsteller:  Jakob Svavar Sigurðsson

Chefrichter:  Elsa Albertsdóttir; Richter: Eyþór Einarsson, Guðlaugur V Antonsson, Heimir Gunnarsson

Maße (cm):

M1: 147   M2: 136   M3: 140   M4: 67   M5: 145   M6: 39   M7: 47   M8: 42   M9: 6.7   M10: 30.5   M11: 19.5 

Hufmaße:  Vorderhuf 8,5   /    Hinterhuf  8,5         

Kopf: 7,5    Q) Ramsnase 

Hals-Widerrist-Schulter: 8,5              A4) recht gut aufgerichtet   F5) konvexe Oberlinie 

Rückenlinie-Kruppe: 9,0                      A5) sehr gute Rückenlinie   B4) gut bemuskelter Rücken  

                                                                 C4) breiter Rücken   E4) gut bemuskelte Kruppe 

Proportionen: 9,0            A4) recht gut in Balance   B4) lange Beine   Q) gleichmäßige Rumpfform 

Gliedmaßen: 8,5             C4) gut ausgeprägte Gelenke   P) korrekter Gliedmaßenwinkel 

Stellung der Gliedmaßen: 7,5            Vb.: S) Bügeln 

Hufe: 9,0                            G5) sehr dickes Horn   H5) starkes Horn 

Mähne-Schweif: 8,0

Exterieur: 8,61

Tölt: 9,5         A5) sehr geschmeidig   C5) hohe Bewegungen   D5) sehr guter Raumgriff                                            

                      G5) Bergaufbalance   P) taktklar 

Trab: 9,0      C5) hohe Bewegungen   D5) sehr weite Tritte   E5) sehr gute Schwebephase  

                      F4) gute Tempofähigkeit   H5) Bergaufbalance   P) taktklar 

Pass: 5,0

Galopp: 9,0    D5) sehr guter Raumgriff   E4) gute Sprungphase   F4) gutes Tempo   H5) Bergaufbalance 

Langsamer Galopp: 9,0     E5) sehr ausgeprägte Sprungphase   F5) konvexe Oberlinie  

                                              G4) Freie Vorhandbewegung   P) klarer Takt 

Rittigkeit: 9,5              A5) sehr guter Vorwärtsdrang   B5) sehr gute Mitarbeit   P) positiv 

Form unter dem Reiter: 9,5     A5) sehr hohe Bewegungen   C4) gut aufgerichtet   E5) Bergaufbalance  

                                                      P) harmonische Kopfhaltung 

Schritt: 9,0                   P) klarer Takt   B5) sehr raumgreifende Schritte   D4) gleichmäßig   E5) Energisch 

Reiteigenschaften: 8,64

Langsamer Tölt: 9,5      A5) hohe Bewegungen   B5) sehr guter Raumgriff   D4) Geschmeidig 

Gesamt.: 8,63

Reiteigenschaften ohne Pass: 9,30

Gesamtnote ohne Pass: 9,06

Ich konnte ihn selber live auf dem Landsmót 2022 im strömenden Regen bei 5 Grad „Sommertemperatur“ in der Zuchtprüfung sehen, die er völlig zu recht gewann, und war absolut geflasht von ihm. Einige kurze Videos habe ich damals von ihm gemacht da er mich so begeisterte mit seinem enormen Gangpotenzial, seiner Ausstrahlung und seiner coolen Art. Als ob ich es letztes Jahr schon geahnt hätte geht nun meine neuen Zuchtstute zur Besamung in diesem Jahr zu ihm! Umso mehr freue ich mich nun auf ein Fohlen aus diesen beiden im Sommer 2024!

2022 und 2023 hatte er sich außerdem sehr erfolgreich im Sport gezeigt, unter anderem in der T1 erreichte er Noten bis zu 8,30!

 

Scroll to Top