Der letzte Lehrgang der Saison 2022

Das Jahr schreitet immer schneller voran, bald schon ist die aktive Reitsaison zu Ende und dann kehrt auch etwas mehr Ruhe ein. Mitte Oktober fand nun der letzte Lehrgang der Saison bei schönstem Wetter auf der sehr professionellen Anlage des Reitvereins IPN Roderath statt. Erneut reiste der bekannte Trainer, erfolgreiche Reiter und Internationale Sportrichter Alexander Sgustav aus Österreich an um einen 3-Tage-Lehrgang durchzuführen mit dem Schwerpunkt: spezielles Training für die Herbst- und Winterzeit.

Ausserdem hatte ich – als zusätzliche Überraschung für die Kursteilnehmer – die besonders in der Reiterszene sehr gefragte Mentaltrainerin Noreen Kläser-Eickenberg (Ausschreibung zum geplanten Lehrgang) für den letzten Tag eingeladen (ein 1/2 – tägiges „Schnupperseminar“ mit ihr ist erneut in Planung). Alle anwesenden Teilnehmer (und auch der Reitlehrer) nutzten diese großartige Möglichkeit sie persönlich kennen zu lernen und ausgiebig Fragen zu ihrer Arbeitsweise zu stellen.

Nun zurück zum eigentlichen Reitkurs: Die Pferde hatten bereits ihr Winterfell – mehr oder weniger – stark ausgebildet, daher passte Alexander Sgustav den Trainingsablauf dementsprechend individuell an. Zur Freude aller hatten sich sowohl die Pferde als auch die Teilnehmer schon wieder in den vergangenen 6 Wochen deutlich verbessern können und so musste dementsprechend wenig korrigiert werden sondern man konnte sich viel mehr auf die nächste Stufe der Ausbildung konzentrieren, einiges verfeinern, unterschiedliche Methoden testen und die erfolgreichste am letzten Tag nochmals festigen. Durch die vielen Videoaufnahmen am Freitag und Samstag, die in geselliger Runde bei einem ausgiebigen Abendessen ausführlich besprochen wurden, blieben keine Fragen mehr offen. Jeder hat seine persönlichen Hausaufgaben mitgenommen und ist anschliessend hochmotiviert nach Hause zurück gekehrt. Meine eigenen teilnehmenden Pferde waren sehr konzentriert und fleissig bei der Arbeit gewesen und es war für mich persönlich ein sehr positiver Ausklang des Jahres. Die Harmonie der Gruppe untereinander aber auch mit dem Trainer zusammen und die starke Unterstützung eines Jeden ist immer wieder die Mühe wert, solche Kurse privat zu organisieren. Ich danke allen Menschen ganz herzlich, die diesen Lehrgang zu einem sehr schönen Erlebnis werden ließen, und hoffe wir sehen uns bald wieder!

Kolviður frá Kjartansstöðum im Training am 16.10.2022

Scroll to Top