erfolgreicher Start beim 1. Workingtest

Nach 22 Jahren Abstinenz meinerseits bei einem offiziellen Workingtest fuhr ich mit meiner gelben jungen Hündin „Ballantrae’s Single Malt Dana„, für die ich durch die Warteliste sehr kurzfristig einen Platz erhielt, zur „Little-Forest-Trophy„, dem großen Event zur 60. Jahresfeier des DRC e. V. nach Schwalmtal. Um pünktlich dort zu sein ging es schon früh um 7:00 Uhr morgens los denn um 9:00 Uhr begann der Startschuss für die 80 Teilnehmer. Dana war noch nie auf einem WT gestartet und hatte noch nie eine derartig grosse Veranstaltung besucht – geschweige denn so viele Retriever auf einmal gesehen! Aber sie blieb die ganze Zeit über erstaunlich ruhig und gelassen und ließ sich in keinsterweise von dem Lärm und Trubel mitreißen. Nur die vielen Schüsse machten sie, die dies nicht gewohnt war, nach einiger Zeit doch etwas hitzig. Nun gut, daran müssen wir demnächst noch arbeiten! 5 Aufgaben mit je 2 Dummyapporten hatte jeder der 5 Richter für uns vorbereitet und – trotz einigen Fehlern meinerseits – arbeitete sie schnell, zuverlässig und sehr präzise. Es war eine große Freude (und Erleichterung!) für mich dies mit zu erleben und macht mir Mut, demnächst mit ihr erneut zu starten. Nach vielen Punktabzügen konnten wir dennoch insgesamt ein „Gut“ erreichen, womit ich bei den doch recht anspruchsvollen und von Dana teilweise noch nie erarbeiteten Aufgaben gar nicht gerechnet hatte denn knapp 50% der Starter waren durchgefallen. Ich erhielt viel Lob der einzelnen Richter für meine super arbeitende Hündin und war sehr stolz auf sie, wie zuverlässig, stets konzentriert und fokussiert und absolut souverän sie mit dieser völlig neuen Situation umgegangen ist und mit wieviel Freude sie bei der Arbeit war.

Scroll to Top