Fohlensaison 2023

Die Fohlensaison hat nun – nach langem Warten und großer Vorfreude – endlich begonnen! Der Auftakt machte ein zauberhaftes lackschwarzes Stutfohlen mit Abzeichen von meinem viergängigen Elitehengst „Slefir vom Aubachtal“, was jedoch schon deutliche Anzeichen hat auszuschimmeln. Die kleine Maus kam turboschnell auf die Welt und entwickelt sich seitdem auch täglich in Riesenschritten weiter. Sie flitzt wie eine kleine Rakete sehr eigenständig auf der Wiese herum und erforscht ihre neue Welt ganz mutig und unanhängig von ihrer Mutter! Ihr Galopp ist sehr gut gesprungen in jedem Tempo und sie weiss ihren Körper schon sehr geschickt einzusetzen.

Als zweites Fohlen kam – einige Tage zu früh – ein ebenso lackschwarzer Hengst von meinem fünfgängigen Elitehengst „Sóti frá Kjartansstöðum“ überraschend unter einem Busch auf die Welt. Nichts hatte ihn vorher angekündigt aber seine Mutter hat die plötzliche Geburt ganz eigenständig und souverän gemeistert. Abends begrüßten dann beide die Züchterin als diese zum Auffüllen des Wasserbottichs auf die Wiese kam. Nach 2 Tagen waren seine langen Beine vollständig entknittert und er präsentierte sich bei meinem Besuch sehr ausdrucksstark. Sein Tölt ist in jeder Geschwindigkeit vorhanden aber auch der extrem bergauf gesprungene Galopp kann sich mehr als sehen lassen! Er ist sehr neugierig und geht sehr gelassen, mutig und selbstständig von der ersten Sekunde an mit neuen Dingen, Situationen und anderen Tieren um.

Das dritte Fohlen kam eine Woche später ganz pünktlich bei der selben Züchterin auf den ausgerechneten Tag auf die Welt: ein extrem langbeiniger, grosser und ebenfalls bildschöner Fuchsfalbhengst mit einem großen Stern! Sein Vater ist ebenfalls mein Viergangelitehengst „Sléfir vom Aubachtal“ und der Kleine scheint von ihm seine starke Persönlichkeit geerbt zu haben. Schon nach nur wenigen Stunden stand er sehr neugierig mit dem großen Hund der Züchterin zusammen an dem Wasserbottich und schaute sich den Inhalt an. Seine Mutter hat er gut im Griff, er wird richtig krabitzig wenn die Milchbar nicht voll genug ist. Aber er weiß sich auch sofort zu helfen denn zum Trinken geht er dann an den Wasserbottich. Ein erstaunlich intelligenter, sehr mutiger und charakterlich starker Bursche! Wie seine Mutter ist er ganz klar fünfgängig veranlagt und hat mir bereits vielversprechende Rennpassansätze gezeigt mit einer sehr aktiven, weit untertretenden Hinterhand und hohen Bewegungen der Vorhand. Seine Gänge sind klar getrennt, der weit ausholende Trab scheint seinem Vater sehr ähnlich zu sein und der Galopp gut gesprungen – auch im langsamen Tempo.

Scroll to Top