Elrir frá Kjartansstöðum

Kategorie : Deckhengste, Hengste

Pferdename : Elrir frá Kjartansstöðum

FEIF-ID : IS2013182337

Geburtsjahr : 2013

 

Abstammung

V: Konsert frá Korpu

FEIF-ID : IS2005101001

FIZO : 8,61

VV : Sær frá Bakkakoti

FEIF-ID : IS1997186183

FIZO : 8,62

VM : Hátíð frá Hellu

FEIF-ID : IS1988286349

FIZO : 8,03

Links

M : Tryggveig frá Kjartansstöðum

FEIF-ID : IS1995287338

FIZO : ---

MV : Víkingur frá Voðmúlastöðum

FEIF-ID : IS1990184419

FIZO : 8,35

MM : Terna frá Kirkjubæ

FEIF-ID : IS1974286107

FIZO : 7,92

 

 

Elegant gebauter Junghengst im modernen Typ stehend, schlank und hochbeinig mit korrektem und solidem Fundament und ausgeprägter Knochenstruktur, stets sehr gute Selbsthaltung. Extrem menschenbezogen aber dennoch stets respektvoll, höflich und ein wahrer Gentleman im täglichen Umgang mit den Menschen, seinen Artgenossen und den Deckstuten. Zeigt überhaupt keine Scheu vor neuen Dingen/Situationen, ist an Allem interessiert und bleibt dabei aber stets ganz gelassen und ausgeglichen.

Elrir entstammt einer sehr erfolgreichen Zuchtlinie, sein Vater, Konsert frá Korpu, ist 2-facher Landsmótsieger in Folge in der Zucht gewesen (2011 & 2012), ein bisher noch nie erreichter Status! Ausserdem hat Konsert selbst zigfach bewiesen, dass er auch im Sport seit 2012 extreme Leistung bringen kann:

  • Sieger Meistaradeild 2012 F17,45; in der T1: 6,80 / in PP1: 6,63 / in A- Flokkur: 8,46
  • mehrfacher Reykjavíkmeister im Fünfgang!

Konserts Vater,  Sær frá Bakkakoti, war ebenfalls Landsmótsieger in der Zucht (2006). Konserts Großvater väterlicherseits, Orri frá Þúfu í Landeyjum, war ebenfalls Landsmótsieger in der Kategorie der 4-jährigen Hengste 1990!

Elrirs Großvater mütterlicherseits, Víkingur frá Voðmúlastöðum, erzielte den 3. Platz in der Kategorie der 4-jährigen Hengste auf dem Landsmót 1994 und wurde als erster Hengst weltweit mit der Note 10,0 für seinen Tölt bewertet!

Elrirs Großmutter mütterlicherseits,  Terna frá Kirkjubæ, ist die Stammstute des Gestüts Kjartansstaðir und erhielt als erste Zuchtstute Islands den „Ehrenpreis für Nachkommen“!

Konserts Halbgeschwister sind ebenfalls weltberühmt:

➡️  Arion frá Eystra-Fróðholti (FIZO 8,91: Ext.: 8,39 / Reiteigenschaften: 9,25Landsmótsieger Zucht 2014Ehrenpreishengst

➡️  Sægrímur frá Bergi (FIZO 8,75: Exterieur: 8,61 / Reiteigenschaften: 8,83Landsmót 2018: Platz 7 Zucht

➡️  Sjóður frá Kirkjubæ (FIZO 8,70: Exterieur: 8,24 / Reiteigenschaften: 9,0Landsmót 2016: Platz 6 Zucht; Ehrenpreishengst

… uvm.

Elrir zeigt freilaufend alle fünf Gänge taktklar mit hoch-weiten Bewegungen und enormer Tempovarianz bei stark untertretender Hinterhand und großer Geschmeidigkeit. Er bringt von Geburt an eine absolute Spitzen-Abstammung mit, satten Rennpaß und flüssigen Naturtölt bei wunderschöner Selbsthaltung, befand sich 4 1/2-jährig insgesamt 7 Wochen im Training auf Island und töltet bereits taktklar bis ins schnelle Tempo unter seinem Reiter! Alle Gänge sind sicher abrufbar, Rennpaß wurde jedoch bisher unter dem Sattel aus Altersgründen noch nicht trainiert. Auf dem Video unbeschlagen, auf den Fotos mit rundum alten 8er Eisen OHNE jegliche zusätzlichen Gewichte am oder unter dem Huf!!!

Elrir hat einige sehr gute Geschwister, die sowohl in der Zucht als auch im Sport sehr erfolgreich sind, z. B.

  • Keimur frá Kjartansstöðum (FIZO: 8,17; RE: 8,23 viergängig!)
  • Náttsól frá Kjartansstöðum (FIZO: 8,14; RE: 8,27)

Er ist ein sehr spannender Zukunftshengst aus extrem guten Zuchtlinien bei dem das Gesamtpaket total überzeugt!!

Elrirs Farbe:

Laut Aussage von Frau Dr. Melissa Cox, der wissenschaftlichen Leiterin des sehr bekannten Genlabors Generatio, ist Elrir eindeutig ein Farbwechsler-Mutant! Und zwar der erste und bisher einzige Mutant weltweit! Seine Eltern sind keine Farbwechsler, daher kann bei ihm seine Fellfarbe nur durch eine Mutation entstanden sein so wie damals beim ersten Farbwechsler, den es jemals gab! Frau Dr. Cox arbeitet, zusammen mit Herrn Dr. Eberhard Manz (geschäftsführender Gesellschafter, tierärztliche Leitung, Laborgesamtleitung Generatio), an einem genetischen Test denn bisher gibt es weltweit für Elrir noch keinen entwickelten Gentest. Sie hatte mich darüber informiert, dass es leider einige Zeit dauern wird da diese Mutation von Elrir bisher auch bei keiner anderen Pferderasse weltweit jemals aufgetreten ist. Sein Onkel, Ellert frá Baldurshaga (siehe Foto) war „dagegen ziemlich einfach zu testen“, so lautete ihre Aussage. Ich bin sehr erleichtert, dass mich nun zwei äußerst erfahrene Wissenschaftler ebenfalls unterstützen und grosses Interesse an meinem Hengst zeigen! Auch Henriette Smit-Arriens (Farbexpertin, Herausgeberin des Buches „Farben und Farbvererbung beim Pferd„) und Kristín Halldórsdóttir (Registrarin Worldfengur Deutschland) sind seit einigen Jahren involviert und haben meine Suche nach Elrirs „echter“ Farbbezeichnung sehr unterstützt. Beide sind ebenfalls der Auffassung, dass er ein Farbwechsler sein muss! Oft wurde ich belächelt mit meiner Vermutung und seine – stets im Fellwechsel auftretenden – farblichen Veränderung als „extrem stichelhaarig“ abgetan. Jedoch konnte mir Frau Dr. Cox versichern, dass die Definition „stichelhaarig“ komplett falsch sei denn „echte Stichelhaare“ verlieren die Pferde nie im Fellwechsel! Bisher konnte sie auch noch nicht lokalisieren ob das dafür zuständige Gen auf dem auf dem KIT-Locus liegt, wo sich auch die Gene für den Roan-Faktor („ROAN“ = Farbwechsler) befinden oder ein (dominantes?) Allel dafür verantwortlich ist. Ich bin schon sehr gespannt auf den 1. Gentest weltweit, der speziell für mein Pferd entwickelt werden wird, und werde natürlich hier auf meiner HP weiter berichten.

 

Scroll to Top