Steinar frá Kjartansstöðum

Kategorie : Deckhengste, Hengste

Pferdename : Steinar frá Kjartansstöðum

FEIF-ID : IS2015182343

Geburtsjahr : 2015

 

Abstammung

V: Thór-Steinn frá Kjartansstöðum

FEIF-ID : IS2009182336

FIZO : 8,42

VV : Vilmundur frá Feti

FEIF-ID : IS2001186915

FIZO : 8,56

VM : Þota frá Hólum

FEIF-ID : IS1995258300

FIZO : 8,14

Links

M : Veig frá Kjartansstöðum

FEIF-ID : IS2000287337

FIZO : ---

Links

MV : Töfri frá Kjartansstöðum

FEIF-ID : IS1996187336

FIZO : 8,45

Links

MM : Vaka frá Ytra-Skörðugili

FEIF-ID : IS1977257545

FIZO : 7,84

Links

 

 

großes Foto: Tim Grothe (equine.art)

Steinar ist ein extrem spannender und äußerst vielversprechender Rapphengst mit tollem Charakter, sehr gutem Gebäude und beeindruckender Größe. Sein sehr freundliches, offenes und zutrauliches Wesen löst ein sofortiges Vertrauen in ihn aus, er ist selbstbewusst aber nie respektlos, gutmütig und an allen neuen Dingen interessiert aber keineswegs faul.
Ihm fehlt jegliche Aggressivität, er geht mit seinen Kumpels auf der Wiese respektvoll und freundlich um und fordert sie häufig zum Spielen auf. Sein beeindruckendes Fundament strahlt Kraft und Stärke aus, seine Größe von aktuell 1,50 m, überzeugt einen in jeglicher Hinsicht, dass dieses stabile Knochengerüst eine gute Basis darstellt um langjährige Leistung zu erzielen und gleichzeitig gesunde Nachkommen zu bringen.

Seine gewaltige Gangmechanik ist hoch und weit mit viel Raum aus der Schulter und extrem weit untergreifender Hinterhandmechanik und er hatte direkt von Anfang an eine enorme Tempovarianz im Trab und Galopp. Steinar ist ruhig und fokussiert unter dem Sattel, zeigt keine Angst vor neuen Situationen oder ihm völlig unbekannten Dingen. Er lässt sich gut treiben und arbeitet sehr gerne mit.

Steinar ähnelt – laut Aussage seines Züchters – sehr stark zwei ehemaligen Hengsten des Gestüts Kjartansstaðir: Töfri und Stigur, die beide sehr prägend für die isländische Zucht, speziell für Sport- und Zuchtpferde, gewesen sind.

Update 01.06.2021:

Steinar ist nun 5 Monate in professionellem Beritt gewesen – nachdem er jahrelang nach nur 3 Wochen Anreiten auf der Wiese herum gestanden hatte und dick & rund geworden war – und hat viel Muskulatur und Kraft aufgebaut sowie die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Er töltet bis ins obere Mitteltempo mit sehr vielversprechender Bewegungsmechanik und hat klar getrennte, schwung- und gangvolle Grundgangarten. Durch seine extrem gute und sehr aktive Hinterhand, die er von Anfang aus mitgebracht hatte, konnte er sich von Beginn an selbst tragen und ist ganz fein auf der Hand. Er ist ein ruhiger, ausgeglichener und sehr gelassener Hengst und meistert neue Situationen ganz souverän. Dabei ist er unter dem Sattel keinesfalls faul sondern zeigt viel Bewegungsfreude, bleibt dabei aber immer sicher und gut zu regulieren. Er hat bereits viele Dinge kennen gelernt: mehrere Hängerfahrten quer durch Island (bis zu 3 Std. andauernd), regelmäßigen Beschlag, Reithalle, Ovalbahn, Gelände alleine und mit weiteren Reitpferden, Hunde und Kinder.

Update 04.04.2022:

Steinar ist nun seit diesem Monat wieder im Training – nachdem ich lange Zeit nach der wohlverdienten Winterpause nach einem Bereiter auf Island suchen musste, der meine Pferde so ausbildet wie ich es mir vorstelle! Ihm musste ein grosser Wolfszahn gezogen sowie etliche scharfkantige Haken begradigt werden, durch die er große Probleme mit dem Gebiß bekommen hatte. Sein letzter Trainer hatte es stets für überflüssig gehalten, seine Zähne checken zu lassen. Steinar fehlt es aktuell noch an Kraft, Ausdauer und Muskulatur um seine ganggewaltige Qualität konstant halten zu können aber man sieht schon deutlich was in ihm steckt. Er hat von Geburt an eine hervorragende Hinterhand und sehr flexible Schultern, die es ihm sehr einfach machen, seine extreme Vorhandbewegung zu präsentieren und dabei gleichzeitig mit der weit untersetzenden Hinterhand den Schub von hinten zu gewährleisten. Er gehört nicht zu den modernen Typen, die „nur vorne schaufeln und hinten nicht mehr mitkommen“ sondern er kann seinen gesamten Körper hervorragend nutzen.

Steinar ist auch im Sommer nach wie vor ein sehr ausgeglichener, freundlicher und offener Hengst, der sich hervorragend auf seinen Reiter während der Arbeit konzentriert und in den (unfreiwilligen!) 8 Monaten Pause auf der Wiese mit seinem Kumpel Kvistur nichts vergessen hat! Er hat mittlerweile eine sehr stattliche Größe ohne aber grobschlächtig gebaut zu sein, eine sehr stabile Knochenstruktur und eine gute Muskulatur erzielt was ihn stark unterstützt bei seinen gewaltigen Bewegungen, die kraftvoll aus der flexiblen Schulter kommen, und seinen großen Tritten der unglaublich guten Hinterhand.

Update 10.03.2023:

Steinar wird am 13.03.2023 Island verlassen und zu mir kommen. Ich habe mich dazu entschieden ihn hier weiter zu trainieren damit er noch hoffentlich in diesem Jahr seine Materialprüfung endlich ablegen kann. Die große Distanz nach Island machte es bisher deutlich schwieriger einen zuverlässigen Profireiter für die geplante FIZO zu finden, daher wird er sie hier auf dem Kontinent ablegen. Jedoch wird er erst einmal einige Zeit in Quarantäne verbringen um sich akklimatisieren zu können und dem deutschen Klima anzupassen – ohne Verzögerung durch eine eventuelle Ansteckung da sein „isländisches“ Immunsystem ja noch sehr sensibel auf die unzähligen bei uns beheimateten Erreger reagiert! Als erstes wird er auch nur die Tetanus-Impfung erhalten da ich seinen Körper schonend auf die krasse Umstellung vorbereiten möchte. Ich handhabe es nach dieser Vorgehensweise bereits seit 14 Jahren und habe bisher mit den ganzen Importpferden nie gesundheitliche Probleme gehabt.

 

Scroll to Top