Mímir frá Hvoli

Kategorie : Deckhengste

Pferdename : Mímir frá Hvoli

FEIF-ID : IS2008182014

Geburtsjahr : 2008

 

Abstammung

V: Auður frá Lundum II

FEIF-ID : IS2002136409

FIZO : 8,46

Links

VV : Gauti frá Reykjavík

FEIF-ID : IS1995125270

FIZO : 8,28

Links

VM : Auðna frá Höfða

FEIF-ID : IS1995236220

FIZO : 7,85

Links

M : Nóta frá Víðidal

FEIF-ID : IS1997257645

FIZO : 8,27

Links

MV : Flygill frá Votmúla 1

FEIF-ID : IS1989187600

FIZO : 7,96

Links

MM : Drottning frá Víðidal

FEIF-ID : IS1986257645

FIZO : 7,50

Links

 

 

In Mímir vereint sich eine Menge berühmter und erfolgreicher Zucht- und Sportpferde, u. a.

  • Hrafn frá Holtsmúla (Ehrenpreishengst; FIZO: 8,56),
  • Gauti frá Reykjavík (FIZO: 8,28),
  • Logi frá Skarði (FIZO: 8,40),
  • Frökk frá Skammbeinsstöðum 3 (die Mutter von Hrani & Hrafn vom Schloßberg); FIZO: 8,13),
  • Þáttur frá Kirkjubæ (Ehrenpreishengst, FIZO: 8,16),
  • Gustur frá Sauðárkróki (Ehrenpreishengst, FIZO: 7,91),
  • Sörli frá Sauðárkróki (Ehrenpreishengst, FIZO: 8,24)
  • und sein Sohn Náttfari frá Ytra-Dalsgerði (Ehrenpreishengst, FIZO: 8,54 mit 10,0 für Paß und RE 9,08)

die alle nicht mit Orri frá Þúfu í Landeyjum zu tun haben und Mímir daher auch für die Zucht extrem interessant macht.

Mímirs Eltern waren beide sehr erfolgreich auf dem Landsmót vertreten: seine Mutter, Nóta frá Víðidal, war zweitbeste Stute der 5-jährigen in der Kategorie „Zucht“, sein Vater, Auður frá Lundum II, war zweitbester Viergänger der 6-jährigen (direkt nach Álfur frá Selfossi) ebenfalls in der Kategorie „Zucht“.

Auch seine vielen und mittlerweile bekanntenund hochgradig erfolgreichen Geschwister zeigen deutlich, dass er nicht nur aus züchterischen sondern auch aus sportlichen Gründen ein extrem spannendes Pferd ist! Seine Brüder sind zum Teil in der Zucht für Island auf Weltmeisterschaften gestartet, der erst 10-jährige Vörður frá Sturlureykjum 2 war Isländischer Meister 2014, wurde Zweiter im V1 auf dem Landsmót 2014 in der Juniorenklasse und ist auch in Deutschland extrem erfolgreich unter Lisa Draht (mehrfacher Deutscher Meister im Viergang, MEM-Meister, Europameister auf Eis 2017 in V1 & T1 und WM Teilnehmer) und die 9-jährige Stute Júlía frá Hamarsey begeistert die Zuschauer jedes Mal mit ihrem wahnsinnig guten Viergangpangpotenzial in T1, T2 und V1. Ihre letzte Teilnahme an der Meisterklasse 2018 erbrachte erneut, nach 2017, den Sieg in T1 (8,78), T2 (8,66) und V1 (7,70)!

Knapp 6-jährig konnte Mímir auf seiner ersten FIZO-Prüfung bereits sein Können unter Beweis stellen obwohl ihm damals noch die Kraft und Geschwindigkeit fehlte um seine raumgreifenden hochweiten Bewegungen bestmöglich zu präsentieren. Dass er sich in der Zwischenzeit enorm weiter entwickelt hat, besonders in der Schnelligkeit, hat er bereits sehr erfolgreich in diversen Sportprüfungen gezeigt. Daher wird er nun erneut FIZO vorgestellt werden damit die Noten auch seinem tatsächlichen Potenzial entsprechen.

Sein Charakter ist absolut einzigartig: sehr menschenbezogen geht er auf jeden Fremden vertrauensvoll zu und folgt ihm freiwillig ohne Halfter, ausgeglichen ruht er in sich, feinfühlig und dennoch immer cool reagiert er in neuen Situationen, zuverlässig und hochgradig leistungsbereit zeigt er sich in Prüfungenssituationen. Im Sport konnte er schon 6-jährig bei seine ersten Turnier Bewertungen von gesamt 6,93 (Viergang-Vorentscheidung) erzielen!!! Beschlagen war er mit rundum 8er Eisen OHNE Platten/Silikon und trug nur Scalper als Hufschutz!!!

http://www.youtube.com/watch?v=gEZGKPOzofM

Mímir ist ein richtiger Allrounder mit unzählig vielen positiven Eigenschaften – und eine atemberaubende lackschwarze Schönheit in Natura mit seinen 1,47m und sagenhaft üppiger Haarpracht! Ich bin sehr glücklich, nach 2-jähriger Suche „meinen“ neuen Vierganghengst endlich gefunden und sehr stolz, dieses Juwel nun in meinem Stall stehen zu haben.

Mímir steht dieses Jahr nur einer sehr begrenzten Auswahl an Stuten zu Bedeckung zur Verfügung da er sich im Training befindet!

Mímirs berühmte Großmutter, Auðna frá Höfða, brachte viele hochkarätige Elitehengste hervor:

 

Scroll to Top