Sléfir vom Aubachtal

Kategorie : Deckhengste, Hengste

Pferdename : Sléfir vom Aubachtal

FEIF-ID : DE1997109042

Geburtsjahr : 1997

 

Abstammung

V: Askur frá Grænuhlíð

FEIF-ID : IS1994175456          

FIZO : 8,16

VV : Orri frá Þúfu

FEIF-ID : IS1986186055  

FIZO : 8,34

VM : Mónika frá Gerðum

FEIF-ID : IS1984284615

FIZO : 

Links

M : Blesa vom Aubachtal

FEIF-ID : DE1979209043

FIZO : 7,99

Links

MV : Hrappur frá Vestri-Garðsauka

FEIF-ID : IS1958184901

FIZO : 

Links

MM : Maja

FEIF-ID : DE1966206030

FIZO : 

Links

 

 

Sléfir ist ein elegant gebauter, hochbeiniger Viergang-Elitehengst mit korrektem Gebäude, hoher natürlicher Aufrichtung, sehr elastischen und federnden Gängen und außergewöhnlicher Farbe, was er auch an seine Nachkommen vererbt. Ich kaufte ihn im Alter von 5 Monaten „aus dem Bauch heraus“ und hatte riesengroßes Glück!

Sléfir ist extrem leistungsbereit, sensibel, sehr menschenbezogen und temperamentvoll – dabei aber absolut nervenstark, verlässlich und völlig unkompliziert im täglichen Umgang. Ich habe eine extrem enge Bindung zu ihm und vertraue ihm in jeder Situation! Er „hütet“ bei mir die Junghengste und spielt Adoptivpapa der männlichen Absatzfohlen.

Sléfir lief aktiv jahrelang im Sport und konnte wieder einmal seine Qualitäten eines gleichmäßig gut veranlagten Viergängers auf der NRW Meisterschaft 2013 in Roderath (erneut LK 1 in der V1!) beweisen. Seit 12 Jahren ist Sléfir kontinuierlich für die Teilnahme an der „Deutschen Islandpferdemeisterschaft“ in zwei Kategorien berechtigt gewesen: in der T1 und der V1, worin er bereits etliche Male erfolgreich teilgenommen hat. Seit ebenfalls 12 Jahren konnte er sich immer wieder für die LK1 im Viergang qualifizieren (erste Qualifizierung bereits 6-jährig!), was eindeutig für seine zuverlässige konsequente Leistung auf hohem Niveau spricht! Sléfir ist der höchstgeprüfteste Nachkomme seines Vaters Askur frá Grænuhlíð und gleichzeitig auch der Erfolgreichste Nachkomme, der jemals im Sport lief.

Er brachte mir bisher wunderschöne hochbeinige und elegante Nachkommen mit viel Naturtölt, meistens 5-gängig veranlagt und im modernen Typ stehend. Alle haben sehr viel Behang, eine schöne Oberlinie und sind leistungsbereit und lauffreudig. Seine Nachkommen sind alle ziemlich farbenfroh, bisher brachte er Füchse, Rappen, Fuchs-, Braun- und Graufalben hervor mit und ohne Abzeichen.

Video:

Sléfir vom Aubachtal beim Training mit Sigurður Sigurðarson im April 2013

Exterieur:  Reiteigenschaften:
Kopf:8,17Schritt:8,00
Hals:7,83Trab:8,50
Rücken, Kruppe:8,00Tölt:8,33
Gelenke:8,50Paß:5,00
Gliedmaßen:8,33Galopp:8,50
Hufe:8,33Temperament:8,83
Proportionen:8,00Charakter:8,33
  Form:8,17
Exterieur:8,15Reiteigenschaften:8,01
Leichtrittigkeit:8,50Gesamtnote:8,07

Richterspruch:

„Solide gebauter, kraftvoller Vierganghengst mit viel Naturtölt und guten Grundgangarten.“

Nachkommen: 

Da Sléfir 6-jährig bei der ersten Bedeckung (nach seiner erfolgreichen Materialprüfung) durch die Stute verletzt wurde und anschließend – nach einer schwierigen Operation – 2 Jahre ausfiel, gibt es sehr wenige Nachkommen von ihm, die bereits unter dem Sattel sind. Meine eigene Nachzucht besteht aus:

1. Nachkomme: Sjúss vom Petersberg(Graufalbe)

2. Nachkomme: Sær (Fuchs mit Blesse)

3. Nachkomme: Snorri (Rappe)

4. Nachkomme: Teresa (Graufalbe)

Turniererfolge:

2003

Vizelandesmeister in der V1 (NRW Meisterschaft)

2005

Vizelandesmeister in der V1 (NRW Meisterschaft)

2009

2. Platz V2 NRW Landesmeisterschaft

2. Platz V2 Roderather Tölttage

2. Platz T3 Roderather Tölttage

2010                                                                                 

Sieger T3 Equitana Open Air (Gesamt: 6,28)

Sieger T3 OSI Töltmyllan (Gesamt: 6,72)

Sieger S1 T3 Roderather Tölttage (Gesamt: 6,61)

2. Platz S1 V2 Roderather Tölttage (Gesamt: 6,80)            

2011

Sieger T3 OSI Wulfenhof (Gesamt 6,50)

Sieger V2 OSI Grenzdyck (Gesamt 6,80)

Sieger T3 OSI Grenzdyck (Gesamt 6,61)

2 Finalplätze (V1 mit 6,83 und T1 mit 6,37) bei der Europameisterschaft auf Eis in Holland

2012

Sieger V2 Grenzdyck (Gesamt 6,63)

Sieger T3 Grenzdyck (Gesamt 6,55)

2013

Sieger V2 OSI Aegidienberg (Gesamt 6,87)

3. Platz T3 OSI Aegidienberg (Gesamt 6,61)

NRW-Meisterschaft 2013 erneute LK1 Qualifikation in V1

 

Scroll to Top