Endlich wieder ein Turnier!

Still ist es geworden um uns in der Turnierszene – und dies hat auch einen guten Grund! Seitdem sich mein Vater im Januar 2018 einer lebensbedrohlichen Operation unterziehen musste, die gründlichst mißlang, schaffte ich es zeitlich – als seine Betreuerin – kaum noch meine eigenen Pferde regelmäßig zu reiten. Zuviel familiäre Arbeit gab es plötzlich viel dringender zu erledigen, hinzu kam natürlich auch noch der Umzug und Ausbau unseres im Dezember 2017 gekauften Hofes, und die Zeit für die eigenen Tiere wurde immer weniger. Umso mehr freute ich mich nun auf das einzige Turnier in diesem Jahr in nur 3 km Entfernung, wo ich nach jahrelanger Turnierabstinenz mit 2 Pferden endlich wieder teilnehmen wollte. Auch wenn mir natürlich vorher bewusst gewesen ist, dass das wenige Training bei weitem nicht ausreichend war um all die Jahre aufzuholen, in denen meine ganzen Pferde fast ausschliesslich nur auf der Wiese gestanden hatten! Ich fuhr dennoch zu den Prüfungen hin – wieder einmal überschattet von den großen Sorgen um meinen Vater, der pünktlich zum Turnierstart erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurde – und hatte von vorneherein keinerlei Ansprüche an die Pferde oder an mich gestellt. Auch wenn ich gedanklich nicht immer bei der Sache gewesen bin, mir die Turnierroutine etwas abhanden gekommen war und meine Pferde absolut nicht auf dem Höhepunkt ihres eigentlichen Potenzials standen habe ich die Teilnahme sehr genossen und die kurze Abwechslung zum normalen Alltag und dessen viele Sorgen & Pflichten sowie das Treffen von vielen alten und neuen Bekannten tat richtig gut. Der überraschende Erfolg auf diesem Turnier hat mir deutlich gemacht, dass es eine gute Entscheidung gewesen war!

Es kann manchmal ganz sinnvoll sein ohne jegliche Erwartungshaltung und dem daraus entstehenden persönlichen Druck & Stress an eine Sache heran zu gehen. Umso mehr ist die positive Bestätigung – wenn es doch unerwartet gut läuft – Balsam für die Seele und ermutigt einen, seinen Weg weiter zu gehen. Ich freue mich schon auf die Turniersaison im nächsten Jahr und bin mir der ganzen „Hausaufgaben“ bewusst, die es über den Winter zu erledigen gibt. Eine große Hilfe dabei ist die regelmäßige Unterstützung durch sinnvolle und private Trainingseinheiten, so wie sie wieder vom 14.10.-16.10.2022 geplant sind. Weitere Infos dazu gibt es hier: nächster Lehrgang

Scroll to Top