Infotag: Vorbereitung auf eine FIZO

   

Was ist eigentlich eine FIZO? Welche Voraussetzungen muss das Pferd dafür haben? Wie läuft eine FIZO ab? Wie setzen sich die Noten zusammen? Fragen über Fragen … und wir gehen der Sache auf den Grund! Wir, das sind Marie Holzemer und ich. Marie hat ihren exzellenten Hólar Abschluss im Sommer 2022 gemacht und darf sich nun Bachelor of Science nennen sowie das begehrte blaue Jacket der FT Bereiter tragen. Sie hat bereits während ihres Studiums auf einigen sehr renommierten Höfen Islands, in Dänemark, Schweden und auch in Deutschland gearbeitet und war dort u. a. für die Ausbildung von Jungpferden, die auf einer FIZO vorgestellt werden sollen, zuständig.

Am Infotag klären wir die wichtigsten Punkte, die eine FIZO beinhalten. Wie baue ich ein Pferd im Training für diese anspruchsvolle Zuchtprüfung auf? Was kann man durch gezieltes Training verbessern – und was leider nicht? Wie stelle ich ein Pferd so auf, dass seine Schwächen im Gebäude nicht ungünstig verstärkt werden? Wir schauen uns gemeinsam bereits geprüfte Pferde an, erklären das Exterieur und – anhand von entsprechendem Videomaterial – auch das Gangvermögen mit der jeweiligen Beurteilung. Wir sprechen über die unterschiedlichen Anforderungen in den Gangarten, so z. B. warum erreicht Pferd X „nur“ eine 8,0 aber Pferd Y eine 9,0 für den Tölt? Was bedeuten diese Notendifferenzen? Wir diskutieren auch über die aktuellen Neuheiten bei der Beurteilung von Exterieur und Reiteigenschaften und beantworten gerne jede eurer Fragen.

Ziel dieses Infotags: mehr Aufklärung über diese anspruchsvolle Materialprüfung anzubieten und das Wissen über Zucht zu erweitern. Die Notenvergabe besser einschätzen zu können um eine gezieltere Aussage zu treffen zu der passenden Hengstauswahl seiner eigenen Zuchtstuten. Realistisch zu sein und die oftmals vorhandene Scheu vor dem neuen Unbekannten zu nehmen. Eventuell sogar sein eigenes Pferd vorstellen zu lassen oder selbst vorzustellen.

Es wird ganz sicher ein sehr spannender und informativer Tag werden, wir freuen uns schon sehr darauf!

 

Merkmale

Eintägig

Veranstaltungsort

Beginn 10:00 Uhr Islandpferdegestüt Pesch

 

 

Termin

20. April 2024

Kosten

50,00 €

Veranstalter

Alexa Maxrath

0160-6464856
Scroll to Top