Neues Jahr, neuer Kurs!

Ein bisher noch nicht stattgefundenes und ganz neues Kurskonzept war Ende Februar auf gute Resonanz gestoßen: der Jungpferdelehrgang – Teil 1! Dieser Lehrgang ist der aufbauenden Arbeit mit den Jungpferden bzw. wenig trainierten älteren Pferden gewidmet. Spannende Pferde und sehr interessierte, nette und engagierte Teilnehmer trafen sich an 2 Tagen auf der Vereinsbahn des IPN Roderath e. V. um sich von Marie Holzemer, einer Bachelor Absolventen der renommierten Universität Hólar (Island) und FT Bereiterin, unterrichten zu lassen und die Basisarbeit für Jungpferde kennen zu lernen. Jeweils mittags und am Samstagabend fand beim gemeinsamen Essen einen zusätzliche intensive Theorieeinheit auf dem Islandpferdegestüt Pesch in Nettersheim statt, wo alle bisher aufgekommenen Fragen ausführlich besprochen und am Samstagabend passende Demo-Videos gezeigt wurden, anhand derer die aufeinander aufbauende Jungpferdearbeit der „Ausbildungsskala für Islandpferde“ (wurde speziell für dieses Kurskonzept von uns, Marie & Alexa, entwickelt in Anlehnung an die „Ausbildungsskala“ der FN und der isländischen „Knapamerki Þjálfunarskali“ aus Hólar) umfassend erklärt werden konnte.
Wir freuen uns schon sehr auf die Fortführung dieser aufeinander aufbauenden Trainingskurse (Teil 2 am 06. und 07. April), wo es nur noch 1 freien Platz gibt!

Scroll to Top